handel-scout
Ausgabe Hessen
Sie befinden sich bei:
Handelsthemen >  Handel digital >  Vorteil Online-Marktplatz

Vorteil Online-Marktplatz

Marktplätze sind städtische Plätze, auf denen regelmäßig Verkaufsveranstaltungen, sprich Märkte, abgehalten werden. Hier findet das geregelte Zusammenführen von Angebot und Nachfrage an Waren und Dienstleistungen statt. Marktplätze liegen meist zentral, stehen für Urbanität und sind beliebte Treffpunkte. So genannte Marktmeister sorgen dafür, dass jeder, der den Markt beschicken möchte, einen geeigneten Standort für die Präsentation seiner Produkte erhält, kümmern sich um die notwendige Infrastruktur, stellen Markttische und -schirme zur Verfügung.

Online-Marktplätze funktionieren im Grunde genommen nicht anders: Sie eröffnen sowohl Geschäftsgründern als auch im stationären Handel fest verankerten Unternehmen die Möglichkeit, im Internet einen „Markttisch“ für den Verkauf ihrer Waren zu mieten. Wer die klassischen Vorteile des E-Commerce – wie Rund-um-die-Uhr-Öffnungszeiten oder die viel zitierten „kurzen Wege“ durch das Netz – nutzen und erfolgreich online handeln möchte, sollte bei der Wahl „seines“ Online-Marktplatzes Folgendes beachten:

  • Das Einrichten eines Shops, Updates und die laufende Pflege kosten Zeit und Geld. Gute Marktplatzbetreiber übernehmen all das für die ihnen angeschlossenen Händler, kümmern sich unablässig um eine professionelle Infrastruktur. Bei der Produktpräsentation überlassen sie Händlern zudem mehr Freiheiten als andere, bieten flexible Templates an oder lassen individuelle Designs zu.

  • Frequenz zu generieren ist gerade beim Einstieg in den Online-Handel aufwändig und kostenintensiv. Da Online-Marktplätze bereits etabliert sind, profitieren Händler hier von Beginn an von einer hohen Relevanz. Die laufende Suchmaschinenoptimierung ist selbstverständlich Aufgabe des Marktplatzanbieters.

  • Viele Kunden brechen eine Bestellung ab, wenn sie die von ihnen bevorzugte Bezahlmethode nicht vorfinden. Ein guter Online-Marktplatz sollte „seinen“ Händlern daher die beliebtesten Zahlungsoptionen anbieten und sich zudem um die Erfüllung der rechtlichen Anforderungen an Payment-Prozesse kümmern. Einige Marktplätze übernehmen sogar das Ausfallrisiko, schützen „ihre“ Händler vor Verlusten.

  • Bonusprogramme sollen Kunden binden, schmälern aber die Margen. Einige Online-Marktplätze bieten solche Programme an – die Händler teilen dann Kosten und Nutzen. Die Kunden können ihre Bonuspunkte überall im Händlernetzwerk einlösen. So ist das Programm für sie attraktiver.

  • Manche Kunden sind gerade beim ersten Kauf in einem Shop skeptisch und achten in diesem Zusammenhang besonders auf vertrauensbildende Elemente wie Impressum, AGBs und seriöse Gütesiegel. Nicht alle Online-Marktplätze erfüllen diese Anforderung.

  • Effektives Online-Marketing erfordert viel Know-how. Gute Online-Marktplätze bieten integrierte Tools für E-Mail-Marketing und schulen Shopbetreiber im Umgang damit. Ein weiteres Plus: die einfache Anbindung an Dienste wie Preissuchmaschinen und Vergleichsportale. Betreibt ein Händler einen Shop auf eigene Faust, muss er für die Integration solcher Schnittstellen bezahlen, bei einem guten Marktplatz sind diese in der Grundgebühr enthalten.

Wenn Sie in Zukunft die großen Marktpotentiale des Vertriebskanals „Online“ erfolgreich nutzen möchten, steht Ihnen das Expertenteam von Rakuten.de, seit zwei Jahren Kooperationspartner des Handelsverbandes, gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nutzen Sie die Chance, Ihren Einstieg ins Online-Geschäft unter vereinfachten Bedingungen zu starten. Händler, die bereits erfolgreich mit Rakuten zusammenarbeiten, schätzen vor allem die „händlerorientierte Haltung“ und die „individualisierte Vorgehensweise“ des Online-Marktplatz-Anbieters.

Vorteil für Mitglieder des Handelsverbandes auf Rakuten.de

Damit Sie schnell und einfach im Online-Handel durchstarten können, gewährt unser Kooperationspartner Rakuten Ihnen als Mitglied des Handelsverbandes exklusive Vorteilskonditionen:

Sie werden bis zu Ihrem ersten Umsatz von qualifizierten E-Commerce-Beratern persönlich und individuell betreut und unterstützt, zahlen ein Jahr lang lediglich 29 Euro statt 39 Euro pro Monat für Ihre Grundgebühr. Darüber hinaus schenkt Ihnen Rakuten 100 Euro auf die Verkaufsgebühr. Das bedeutet für Sie bis zu 1.000 Euro gebührenfreien Umsatz!

Detailinformationen finden Sie hier: www.infos.rakuten.de/ehv oder auf der Seite von Rakuten im handel-scout.


Ansprechpartner

Erik Meierhoff
Chief Strategy Officer

T: 0951 408391456
F: 0951 40839109
E: erik.meierhoff@rakuten.de
http://info.rakuten.de/ehv

Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg (Germany)


Sonderkonditionen bei der Grundgebühr

Infoanforderung Hessen

Vorteilscode anfordern

SIE WOLLEN SPAREN?
HIER VORTEILSCODE ANFORDERN.

Kontakt

Handelsverband Hessen-Süd e. V.
Flughafenstraße 4a
60528 Frankfurt am Main

T: 069-133091-0
F: 069-133091-99
service@einzelhandelsverband.de

Folgen Sie uns