handel-scout
Ausgabe Hessen
Sie befinden sich bei:
Handelsthemen >  Handel digital >  Erlebnis im Handel

Erlebnis im Handel

Auch online alle Sinne ansprechen?!

Egal ob Cross-, Omni- oder Multi-Channel, kein Thema prägt den Handel derzeit so wie die kanalübergreifende und -unabhängige Interaktion mit dem Kunden. Die Kanäle wachsen zusammen. Auch in der Wahrnehmung der Konsumenten wird nicht mehr zwischen Kanälen unterschieden. Es besteht eine „Ein-Unternehmen-Denke“. Dadurch bedingt werden die Erwartungen aus einem Kanal auf die anderen Kanäle übertragen. Der Online-Handel wird nicht mehr nur als nüchterner Kaufkanal angesehen, auch in diesem erwartet der Konsument emotionale Themenwelten.

Allerdings sind Konsumenten selten der Treiber für Entwicklungen und sie können neue Technologien nur schwer einschätzen. Aus diesem Grund haben sich die CoreMedia AG und die IBM Deutschland GmbH dazu entschieden, das Thema von der anderen Seite zu betrachten. Dazu wurde die T-Systems Multimedia Solutions GmbH ins Boot geholt, wodurch in der gewählten Kombination die Experten für das Thema vereinigt sind. Zusammengearbeitet wurde wiederum mit dem ECC Köln. Die Online-Experten des IFH Köln haben hochrangige Experten aus führenden Handelsunternehmen in persönlichen Gesprächen zu dem Thema befragt. Um sicherzustellen, dass auch der Aspekt der kanalübergreifenden Aktivitäten nicht zu kurz kommt, wurden nur Vertreter aus Multi-Channel-Unternehmen einbezogen. Abgerundet wird die Einschätzung durch die Einbeziehung der unternehmens- und branchenneutralen Experten aus führenden Handelsinstitutionen. Die Ergebnisse zeigen: Am Thema „Erlebnis im Handel“ kommt zurzeit kaum einer vorbei – auch nicht mehr im Online-Handel. Zwar unterscheidet sich die Relevanz nach Zielgruppen und Branchen. Um nicht nur als Ort für Zielkäufe zu gelten, muss der Konsument auch online begeistert werden.

Hier finden Sie die Studie:
Erlebnis im Handel – auch online alle Sinne ansprechen?!


Ansprechpartner

Silvio Zeizinger
Geschäftsführer
Diplom-Betriebswirt (FH)

 

Handelsverband Hessen-Süd e.V.
T: 069 1330910
E: zeizinger@einzelhandelsverband.de


Nutzen Sie Ihren Mitgliedsvorteil.
Hier Leistung abrufen.

Kontakt

Handelsverband Hessen-Süd e. V.
Flughafenstraße 4a
60528 Frankfurt am Main

T: 069-133091-0
F: 069-133091-99
service@einzelhandelsverband.de

Folgen Sie uns