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mk ILLUMINATION

Weihnachtsbeleuchtung – ein Wirtschaftsfaktor?

Eine gut „erzählte“ und inszenierte Illumination lockt Leute in die Stadt und lenkt sie in die richtige Richtung

Weihnachtsbeleuchtung ist eine der temporär wirkungsvollsten Stadtmarketingaktivitäten und löst selbst in kleineren Städten eine höhere Magnetwirkung und Attraktivität für die (Innen-)Stadt aus. Hiervon profitieren Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus und damit letztlich die gesamte Stadt.

Zeitgeist und Trends weihnachtlicher Beleuchtung
Weihnachtliche Dekorationen und Beleuchtungen prägen seit Jahrzehnten zum Jahresende das Bild der Einkaufsstraßen in Deutschland. Weihnachtsmärkte und Weihnachtsbeleuchtungen zählen zu den ältesten Instrumenten im Stadtmarketing und Citymanagement – mancher Gewerbeverein ist aus der Aufgabe der gemeinschaftlichen Gestaltung und Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung hervorgegangen. Selbst die Tourismusbranche hat Weihnachten mit seinen Lichtinszenierungen und dem bunten Treiben weihnachtlicher Märkte für die touristische Vermarktung entdeckt.

Anforderungen an eine moderne Weihnachts- und Winterbeleuchtung
Die Anforderungen an moderne Weihnachtsbeleuchtungen haben sich verändert. Es geht nicht mehr nur um zusätzliche, möglichst energieeffiziente Beleuchtung. Die Kundenerwartungen wandeln sich heute schneller als früher. Themenorientierte Konzepte bringen spezifische (Licht-)Bilder, Eindrücke und neue Besuchserlebnisse hervor. Hierin ist für die Verantwortlichen einer Weihnachtsbeleuchtung die Herausforderung bei der Planung und Realisierung einer dekorativen Beleuchtung zu sehen: Flexible Konzepte, modular erweiterbar oder veränderbar, die für Besucher Anreize bringen und diese so auch wiederholt die Städte ansteuern.

Stationärer Handel punktet im Weihnachtsgeschäft mit guten Konzepten

Im Wettbewerb zwischen Städten und Regionen kann eine einzigartige Lichtinszenierung einen Standortvorteil mit ausformen. Auch im Wettbewerb mit dem „Sofa-Kauf“ kann ein erfolgreiches emotionales Lichtkonzept, das den Kunden anspricht und „anlockt“, für ein besonderes Einkaufserlebnis und damit für mehr Umsatz sorgen. Der Stationäre Handel kann somit dem Online Handel Paroli bieten und diesen mit einer stimmungsvollen Beleuchtung quasi ein Stück weit in den Schatten stellen.

Wie viel Zusatzumsatz bringt Weihnachtsbeleuchtung?

Festliche Dekorationen und Beleuchtungskonzepte ziehen Besucher an. Dies haben aktuelle Untersuchungen gezeigt, die die GMA im Dezember 2014 für die MK Illumination in mehreren ausgewählten Städten in Deutschland durchgeführt hat.

- Danach kommen zur Weihnachtszeit kommen über zwei Drittel aller Einwohner und Besucher in Städte und Shopping-Center, um gezielt Weihnachtseinkäufe zu tätigen oder die Weihnachtsmärkte zu besuchen.

- Am meisten schätzen die Besucher in der Weihnachtszeit die weihnachtliche Atmosphäre und die Weihnachtsbeleuchtung. Obwohl natürlich weitestgehend bekannt ist, dass zur Weihnachtszeit in der Stadt Weihnachtsmärkte, weihnachtliche Dekorationen und Weihnachtsbeleuchtungen dazu gehören, gaben über 40% der Besucher an, dass sie die Weihnachtsbeleuchtung vor Ort bewusst bemerkt haben.

Weihnachtsdekoration und –beleuchtung sind also nicht nur der „Rahmen“, „Schmuck“ oder „Beiwerk“ zur Weihnachtszeit, sondern beeinflussen das Befinden, die Stimmung und die Aufmerksamkeit der Besucher direkt mit.

Storytelling: Von der Dekoration zu konzeptionell-thematischen Licht-inszenierungen
Im Kampf um die Gunst des Kunden liegt die Kunst darin, den Kunden früher „abzuholen“ als erst am Point of Sale. Lichtinstallationen, die auf einer guten Geschichte beruhen, wirken einerseits einstimmend im gesamten Geschäftsbereich, andererseits als „Gesprächsthema“ bzw. Marketinginstrument auch weit darüber hinaus. Sie dienen somit bereits der Werbung um den Besucher. Eine gute Geschichte oder eine interessante thematische Inszenierung muss dabei nicht den großen Städten vorbehalten sein. Auch kleinere Kommunen können mit entsprechend kleineren, aber sinnvoll eingesetzten Budgets eine für ihre Verhältnisse große Wirkung beim Kunden erzielen. Aktionen rund um die Weihnachtsbeleuchtung tragen zur Belebung bei. Hier kann das Motto helfen: Holen Sie die Lichtinszenierung auf die Straße – rollen Sie dem Kunden den roten Teppich aus!

Das richtige Konzept für jeden Standort

Mit einer auf den jeweiligen Standort abgestimmten Beleuchtung und einer thematischen Inszenierung kann für den Besucher permanent Aufmerksamkeit geschaffen werden. Hierzu sollte man u. a. folgende Fragestellungen einleuchtend beantworten können:

  • Bietet sich dem Kunden ein besonderer Blickfang?
  • Ist dieser Blickfang einzigartig und anziehend genug?
  • Wird der Kunde emotional sogar Teil der Lichtinszenierung?
  • Wird sein Interesse geweckt?

Rollen Sie dem Kunden den Roten Teppich aus – Wir sorgen für die leuchtende Inszenierung

MK Illumination

Wir schaffen Lichterwelten, inszenieren Orte mit festlicher Dekoration und bringen Menschen zum Staunen.  Durch gelungene Konzeption, zeitgemäßes Design und eine sorgfältige Umsetzung gelingt die Inszenierung emotionaler Gesamtkunstwerke, für öffentliche Räume, Shoppingcenter oder Freizeiteinrichtungen. Zu jedem leuchtenden Anlass und in jeder Größenordnung. Mit lokalem, regionalem und internationalem Hintergrund. Das ist MK Illumination.

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www.mk-illumination.com

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